Ordnet Channel-Partnergremium neu: Fujitsu (Bild: zVg)

Fujitsu hat einen neuen Beirat für die Partner in der Region Central Europe – und diesen auch gleich mit einem neuen Namen versehen. Fortan sei der "Circle of Experts" das zentrale Gremium für die Wahrnehmung der Interessen des Channels, teilt der Konzern mit. Die Partner hätten in der Vergangenheit zahlreiches Feedback an Fujitsu gegeben. Aufgrund der Basis dieses Inputs sei die Vertretung und das Sprachrohr der Channelpartner in Deutschland, Österreich und der Schweiz neu aufgesetzt worden, heisst es.

Der Circle of Experts setzt sich den Angaben zufolge aus zwei Vertretern von unterschiedlichen Channelpartner-Unternehmen aus den vier deutschen Vertriebsregionen sowie aus Österreich und der Schweiz zusammen. Er besteht damit aus insgesamt 12 Personen, die in ihrer Heimatregion besonderes Vertrauen geniessen und als Fujitsu Select Expert Partner zertifiziert sind.

Im Zentrum der Arbeit des neuen Circle of Experts stehe der partnerschaftliche Ansatz und die Entwicklung neuer, gemeinsamer Geschäftsmodelle. Schon das Vorgängergremium, der Partnerbeirat Central Europe, habe diverse Marktthemen wie etwa die Digitalisierung mit ihren Auswirkungen und Konsequenzen in den Fokus seiner Arbeit gestellt. Zu Beginn seiner Tätigkeit soll sich das formierte Gremium vor allem mit dem branchenweiten Wandel beschäftigen, der integrierte Service- und Lösungsanbieter anstelle reiner Hersteller favorisiert. Dabei komme es neben den „klassischen“ Fakten wie Produktportfolio und Services auch und vor allem auf die Fähigkeit zur partnerschaftlichen Kollaboration mit Akteuren aus vielen anderen Bereichen an.

Eine offene Diskussion, gegenseitiges Zuhören und der daraus entstehende lösungsorientierte Austausch zu zukunftsorientierten Themen ist Zielsetzung des neuen Circle of Experts. Das erste Treffen des gerade aus der Taufe gehobenen Rates findet unmittelbar im Anschluss an das Fujitsu Forum am 7. und 8. November 2019 statt. Dabei soll ebenfalls an die Themen des Fujitsu Forums vom 6. und 7. November angeknüpft werden.