Fujitsus Eternus AB und HB Series (Bild: zVg)

Der japanische Hightech-Riese Fujitsu hat neue Lösungen für sei Eternus Storage Portfolio angekündigt, unter anderem in Partnerschaft mit Netapp eine NVMe-ready-Produktlinie, die vor allem auf HPC und Video-Survilance Umgebungen abzielt.

Konkret ergänzt Fujitsu mit den Storage Eternus AB-Systemen sein All-Flash Sortiment. Die Eternus AF All-Flash-Storagesysteme werden somit um eine weitere Produktlinie auf Basis von Netapp Technologie erweitert, insbesondere in Richtung HPC und Video-Survilance.

Bei den ebenfalls neuen Storage Eternus HB-Systemen handelt es sich um hybride Storagesysteme, teilweise mit NVMe ausgetattet. Zusammen mit der bereits etablierte Eternus-Familie will Fujitsu gemäss Mitteilung Kunden dabei unterstützen, das Leistungspotenzial und die Effizienz von Storagesystemen umfänglich zu nutzen und die Betriebskosten zu senken.

Die Netapp AFF- und Netapp FAS-Serien wiederum seien zur Unterstützung der digitalen Transformation entwickelt worden und sollen Beweglichkeit, permanente Verfügbarkeit sowie ein nahtloses, cloudgestütztes Datenmanagement in hybriden Umgebungen gewährleisten, so Fujitsu. Auf Basis der NVMe-Technologien sollen die Storagesysteme die Anwendungen insgesamt schneller machen und das Datenaufkomen an der Edge genauso wie im Kern und in der Cloud managen, nämlich hochverfügbar, sicher und geschützt, wie die Japaner versprechen.

Die Eternus AB/ HB-Systeme laut den Angaben ab Spätsommer verfügbar sein, die Einstiegspreise für diese Systeme liegen je nach Modell bei rund 20'000 Schweizer Franken.