thumb

An der gestrigen Generalversammlung ist Franco Monti zum neuen Smama-Präsidenten (Swiss Mobile Association) gewählt worden. Er übernimmt das Amt von Andreas Schönenberger. Smama zählt heute über 120 aktive Mitglieder, Neo-Präsident Monti sieht ein wachsendes Interesse an der Organisation, nicht zuletzt auch wegen der rasanten Zunahme des Internets über Mobile.

Schönenberger, CEO von Salt und Ex-Geschäftsführer Google Schweiz, kommentiert seine Stabsübergabe: "Ich bin stolz darauf, den Verband mit Fritz Reust und dem Vorstand so erfolgreich aufgebaut zu haben. Da Smama einen Mobile-Operator-unabhängigen Präsidenten braucht, gebe ich mein Amt gerne an Franco Monti weiter, einen vor allem in den Bereichen Mobile und Technologie sehr kompetenten Experten."

Monti hat, nach langjähriger Tätigkeit als Partner in internationalen Consulting-Unternehmungen, gemäss Mitteilung anfangs 2016 mit Monti Stampa Furrer & Partner sein eigenes Unternehmen mit Schwerpunkt Telecom und Medien gegründet. Er sieht seine Rolle bei Smama unter anderem darin, in der Schweiz die Durchdringung der mobilen Kommunikation weiter aktiv voranzutreiben.

Smama selbst sieht sich als Kompetenzzentrum und Impulsgeber für die mobil vernetzte Welt und des damit verbundenen Wandels von Gesellschaft und Wirtschaft in der Schweiz. Monti erkenne mit der ständig wachsenden Nutzung des Internet über Mobile und dem "Internet-of-Things" ein bedeutendes Wachstums-Potenzial für den Verband Smama, heisst es in der Aussendung weiters.

An der Generalversammlung im Museum of Digital Art in Zürich wurden auch weitere Mutationen im Vorstand bestätigt. So wechselte etwa zu Jahresbeginn die Smama Geschäftsführung. Joachim Hagger, Partner und CEO4Quant und VR von Netcetera, übernahm hier die Verantwortung von Fritz Reust, dem Mitgründer und GF von Smama, der im Vorstand bleibt. Manuel Michaud wiederum folgte auf Microsoft-Kollegin Siwan Levy. Neu im Führungsgremium ist zudem Marion Marxer, Marxerevolution,
die ihre Expertise in 'Digital Transition' einbringen werde.