Die Aktionäre von Fox haben zur Übernahme grosser Teile von Rupert Mordochs Unterhaltungskonzern 21st Century Fox durch Walt Disney für 71,3 Milliarden Dollar (rund 70,92 Mrd. Schweizer Franken) ihren Sanktus gegeben. Der Deal hat damit eine wichtige Hürde genommen. Die US-Kartellwächter hatten die Fusion bereits schon zuvor abgesegnet. Nun müssen noch eine Reihe internationaler Behörden grünes Licht dazu geben.

Disney hatte sich im vergangenen Dezember mit Fox geeinigt, den Grossteil des Film- und Fernsehgeschäfts des Konkurrenten zu übernehmen, musste sich dann jedoch einen monatelangen Bieterkampf mit dem US-Kabelriesen Comcast liefern. Disney musste im Juni das Angebot aufbessern, nachdem die NBC-Mutter Comcast ein Offert über 66 Mrd. Dollar gelegt hatte. Erst vor rund einer Woche hatte Comcast sein Bemühen aufgegeben. Medienmogul Murdoch will nur sein Nachrichtenflaggschiff Fox News und den grössten Sportsender behalten, beide sollen vom Rest des Unternehmens in eine neue Gesellschaft abgespalten werden.

Disney würde das legendäre Filmstudio 20th Century Fox sowie diverse Fernsehsender von Fox schlucken und zudem attraktive Beteiligungen etwa am Star-India-Netzwerk und am Streamingdienst Hulu übernehmen. Damit rüstet sich der Hollywood-Riese nicht zuletzt für seinen geplanten Angriff auf Netflix im boomenden Markt für Onlinefernsehdienste. Um den britischen Bezahlsender Sky, an dem Fox 39 Prozent hält, wird unterdessen weiter mit Comcast gefightet.