Eine der Falschnachrichten, die während der Corona-Pandemie hartnäckig die Runde macht und da und dort auf fruchtbaren Boden fällt, ist die, dass 5G die Ausbreitung des Corona-Virus begünstige. Das Forum Mobilkommunikation (FMK) hat diesbezüglich schon aufgeklärt, jetzt sieht sich sogar die Weltgesundheitsorganisation (WHO gefordert), diese Art von Fake-News zu bekämpfen.

Das Statement der WHO ruft in der Fachwelt Aufsehen hervor, ist es doch so trivial: "Viren können sich nicht mittels Funkwellen und Mobilfunk ausbreiten. Covid-19 verbreitet sich in vielen Ländern, die nicht über 5G-Mobilfunknetze verfügen." Laut FMK nutzen Verschwörungstheoretiker ihre freie Zeit, an Fake-News betreffend 5G zu arbeiten. Sehr beliebt sei die Nachricht, das 5G-Protokoll übertrage das Corona-Virus oder beschleunige dessen Verbreitung. Das sei natürlich kruder Unsinn, weil 5G nichts anderes ist als das Protokoll, also die "Sprache", mit der Daten über Funk übertragen werden.

Das Forum Mobilkommunikation FMK begrüßt die unmissverständliche Aussage der WHO und merkt an, dass es befremdlich anmutet, dass die Weltgesundheitsorganisation derartige Selbstverständlichkeiten betonen muss. Denn die gehören seit Jahrzehnten zum allgemeinen Wissen und werden nicht einmal von den wenigen, dem Mobilfunk gegenüber kritisch eingestellten Wissenschaftlern, bezweifelt.