Kapsch verkauft Anteile an Fluidtime (Symbolbild: Kapsch Trafficcom)

Der Mautsystemanbieter Kapsch Trafficcom verkauft seine Anteile an dem Mobilitätsdienstleister Fluidtime. Michael Kieslinger, CEO und Gründer von Fluidtime, übernahm per 1. November die 75,5 Prozent, die Kapsch seit Ende 2016 gehalten hatte. Derzeit gebe es intensive Gespräche mit anderen Investoren, die in Fluidtime investieren wollen, teilte Kieslinger mit. Seine Firma hat unter anderem die Fahrplan-App Qando programmiert.

Kapsch und Fluidtime wollen künftig jeweils eigene Strategien verfolgen, gemeinsame Kunden werden aber durch eine Vertriebspartnerschaft weiter betreut. Das 2004 gegründete Fluidtime bietet "Mobility-as-a-Service (MaaS)" an und sieht sich als "Technologiepartner für Unternehmen und öffentliche Behörden, die digitale Mobilitätsdienste anbieten wollen". Als potenzielle Kunden sieht Fluidtime Versicherungen, Autohersteller, Parkhausbetreiber oder auch Automobilclubs, die sich mit der Dienstleistung Mobilität beschäftigen.