thumb

Obwohl der finnische Konzern Normet, der Maschinen für den Tunnel- und Bergau entwickelt, seine Informatik zu rund 95 Prozent im Outsourcing bei einer finnischen Firma betreiben lässt, hat sich das Unternehmen beim Betrieb von Microsoft AX2012 für die umfassenden Outsourcing-Services der der schweizerischen VonRoll Itec entschieden.

VonRoll mit Sitz im solothurnischen Gerlafingen betreibt hierzu aus ihren beiden Schweizer Datencentern heraus eine Vielzahl dedizierter Server für die gesamte Normet Gruppe. Der weltweite Zugriff auf das ERP-System wird dabei via Citrix sichergestellt, wie das Unternehmen mitteilt.

Da die Konzernleitung der Normet Gruppe und das globale Verteil- und Service-Center in Hünenberg im Schweizer Kanton Zug domiziliert sind, wurde dort die ERP-Kernanwendung von Microsoft in einem Pilotprojekt getestet. Bereits 2014 ging dann Normet Oy Finnland erfolgreich „live“. Sie ist die grösste Tochtergesellschaft und gleichzeitig die grösste Produktionsstätte des Konzerns. Für die nächsten Jahre seien nun weitere globale Rollouts geplant, heisst es. Inzwischen hätten bereits die Normet-Tochtergesellschaften in England und der Schweiz erfolgreich das zentrale ERP-System eingeführt, so die Mitteilung.

Bei VonRoll Itec sieht man ein wachsendes Interesse und weiteres Potenzial für Outsourcing-Services, mit denen aus der Schweiz heraus Unternehmen in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) und im internationalen Ausland zu adressieren sind. Laut Cloud-Monitor des deutschen Wirtschaftsverbands der digitalen Industrie, Bitkom, nutzen, planen oder diskutieren bereits 36 Prozent aller deutschen Unternehmen, ihre ERP-Anwendung im SaaS-Modus (Software as a Service) zu beziehen. Allein hier zeichne sich damit ein Millionen-Markt ab. Doch auch in anderen Ländern zeichnet sich eine ähnliche Situation ab.