Fathi Derder (Bild: zVg)

Nach drei Jahren des Aufbaus verlässt die Geschäftsführerin Niniane Paeffgen die Stiftung Swiss Digital Initiative per November 2022 auf eigenen Wunsch. Sie wolle sich eine Auszeit nehmen, um sich anschliessend neuen Aufgaben zu widmen, heisst es in einer Aussendung dazu. Ihr Nachfolger ist Fathi Derder, ehemaliger Nationalrat und Journalist.

Die Stiftung Swiss Digital Initiative ist 2019 als Ergebnis aus dem ersten "Swiss Global Digital Summit" zu Ethik und Fairness im digitalen Zeitalter entstanden, welcher durch Digitalswitzerland durchgeführt wurde. Rund zwei Jahre später lancierte die SDI im Rahmen des World Economic Forums (WEF) das weltweit erste Label für digitale Verantwortung, das "Digital Trust Label". Mit diesem Leuchtturmprojekt soll das Bewusstsein für den Umgang mit digitalen Daten, Privatsphäre und Künstlicher Intelligenz geschaffen und dieses von Genf aus in die Welt hinausgetragen werden, heisst es dazu weiters. Mit dem Projekt "Ethik der künstlichen Intelligenz" und "Corporate Digital Responsibility in Practice" seien weitere konkrete Projekte mit renommierten Partnern wie Head Genève und IMD Lausanne entwickelt und umgesetzt worden

Mit der Operationalisierung und der Label-Vergabe an digitale Anwendungen der ersten zwanzig Digital Trust Pioniere, trete die SDI in eine neue Phase. Ein starker Fokus liege nun auf der Weiterentwicklung und internationalen Skalierung des Digital Trust Labels. Jüngst sei in einem offenen Bewerbungsprozess ein fachkundiges Expert:innen-Komitee rekrutiert worden. Unter dessen Leitung soll das Label auch international zu einem anerkannten Standard für vertrauenswürdige digitale Anwendungen werden.

Paeffgen-Nachfolger Fathi Derder bringe Expertise aus dem Schnittpunkt zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft mit, so die Mitteilung weiters. Als Journalist, ehemaliger Nationalrat, Geschäftsführer und Mitbegründer des Swiss Food & Nutrition Valleys, besitze er auch das politische Feingefühl, die nötige Erfahrung und Motivation, um das nächste Kapitel der Swiss Digital Initiative zu schreiben.

Verlässt die Stiftung Swiss Digital Initiative: Geschäftsführerin Niniane Paeffgen (Bild: zVg)
Verlässt die Stiftung Swiss Digital Initiative: Geschäftsführerin Niniane Paeffgen (Bild: zVg)