FH St. Pölten baut Mobilitätsforschung aus (© FH St. Pölten/ Martin Lifka Photography)

Die Fachhochschule (FH) St. Pölten baut ihre Forschungsaktivitäten zur Digitalisierung im Bahnwesen aus. Über eine Anschubfinanzierung des Landes Niederösterreich hat das Carl Ritter von Ghega Institut für integrierte Mobilitätsforschung der FH das Themenfeld erweitert, mehrere neue Projekte angeworben, das Personal aufgestockt und Kooperationen mit Firmen vertieft.

Hintergrund dazu ist, dass die FH St. Pölten vor zwei Jahren den Zuschlag zum Ausbau ihrer Forschungsaktivitäten am Carl Ritter von Ghega Institut für integrierte Mobilitätsforschung im Rahmen einer Projektförderung des Landes Niederösterreich erhielt. Vor allem Arbeiten zur Digitalisierung im Bahnwesen und Mobilitätssektor sollen erweitert werden. Seither entstand eine Reihe an neuen Projekten.

"Wir forschen seit Jahren zu Themen der nachhaltigen Mobilität und dem Einsatz digitaler Lösungen im Verkehrsbereich. Durch die Finanzierung zum Anschub neuer Aktivitäten konnten wir vieles vertiefen und neue Initiativen starten, die zu einem eigenen Forschungsschwerpunkt ausgebaut werden sollen. Durch diese Anschubfinanzierung wird daher unser Institut nachhaltig und langfristig gestärkt", sagt Institutsleiter Frank Michelberger.

Nachfolgend eine Auswahl neuer Projekte und Aktivitäten:

Smarte Kontrolle von Brücken:
Im Projekt Smart Inspection entwickeln ForscherInnen der FH eine mobile App zum Erfassen des Zustands von Brückentragwerken. Die App soll den Arbeitsaufwand zur Dokumentation von Schäden und Mängeln verringern. Finanziert wird das Projekt vom Austrian Wirtschaftsservice (AWS) im Rahmen eines Programms zur Prototypenförderung für Universitäten und Fachhochschulen.

Verbesserte Flugverkehrskontrolle:
Im Projekt EMMSA entwickelt die FH St. Pölten ein formalisiertes Evaluierungssystem von Schnittstellen in der teil- und vollautomatisierten An- und Abflugkontrolle des Flugverkehrs und überprüft, ob die Softwarelösungen machbar, in der Praxis einsetzbar und wirtschaftlich verwertbar sind. Partner im Projekt sind Fraunhofer Austria Research, die Paris Lodron Universität Salzburg und Aerospace Research. Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie finanziert das Projekt über das Programm "Take Off".

Internationales Projekt:
Im Projekt "Staffer - Skill Training Alliance For the Future European Rail System" entwickelt die FH St. Pölten auf Einladung der ÖBB bedarfsorientierte Lehrpläne, Schulungs- und Ausbildungswege für den gesamten Eisenbahnsektor mit. Das Projekt wird von Erasmus + kofinanziert, Partner sind Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Bahntechnikunternehmen und HTLs aus Österreich und Europa.

Neue Mitarbeitende, Firmenkooperationen und Aktivitäten

Durch die Anschubfinanzierung konnten zwei neue Mitarbeitende am Institut angestellt werden: die Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlerin Alexandra Anderluh sowie der Transportexperte Andrew Nash. Anderluh hat zuvor im Logistikbereich gearbeitet und soll die Kompetenzen des Instituts auf diesem Gebiet verstärken. Nash bringe profunde Erfahrung im Bereich Verkehrsplanung und insbesondere in den letzten Jahren Digitalisierung von Mobilitätsservices sein, heisst es.

Zudem habe das Institut Kooperationen mit großen Industriepartnern gestartet, die mittelfristig vertieft werden sollen, und führt für die Niederösterreich Bahnen (NÖVOG) die Pilotstudie "Digi Citybahn Waidhofen" durch. Sie untersucht, welche Fahrzeugkonzepte, Antriebstechnologien und welcher Grad von Automatisierung für die nächste Generation von Fahrzeugen der Citybahn Waidhofen in Frage kommen.

Darüber hinaus organisierte Frank Michelberger mit seinem Team und gemeinsam mit dem Verkehrsclub Österreich ein World-Café zum Thema Mobilitätsdienstleistungen für Region- und Stadt-Umland.

Carl Ritter von Ghega Institut für integrierte Mobilitätsforschung:
Das Institut betreibt anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung zu den Themen Bahntechnologie und Mobilität. Im Fokus liegt dabei die Kernkompetenz des Instituts, die umfassende Kenntnis des Systems Bahn. Schwerpunkte des Instituts sind die Interaktion Mensch-Maschine, die Interaktion Mensch-Verkehrssysteme und Lebenszyklen technischer Systeme.
Weitere Infos: https://mobility.fhstp.ac.at