Facebook: Börse straft das soziale Netzwerk ab (Bild:Pixabay)

Für Meta-Gründer Mark Zuckerberg geht der gestrige Donnerstag wohl als schwarzer Tag in die Unternehmensgeschichte ein. Der US-Facebook-Konzern Meta verlor rund ein Viertel seines Werts. Damit lösten sich mehr als 200 Mrd. Dollar Börsenwert in Luft auf. Der Grund dürfte im Nutzerschwund liegen.

Der Verlust des Hauses Meta am Donnerstag belief sich auf einen Schlag im frühen US-Handel auf 220 Mrd. Dollar – ein Rekord. Meta war noch rund 678 Mrd. Dollar wert. Die Aktie fiel zum Auftakt des US-Handels um rund 24,5 Prozent auf knapp 244 Dollar. Das dicke Minus zog auch andere Technologietitel und damit den Nasdaq hinunter.

Auslöser ist wohl der Nutzerschwund bzw. der nicht weiter wachsende Gewinn neuer Nutzerinnen und Nutzer. Die Zahl täglich aktiver Mitglieder sank binnen drei Monaten um rund eine Million. Aber noch im Vierteljahr davor war der Wert um 22 Millionen gestiegen – und um 30 Millionen im zweiten Quartal 2021. Facebook verfehlte auch die Erwartungen der Experten, die von 1,95 Milliarden täglich aktiven Nutzern ausgegangen waren.