Bild: Pixabay/ Geralt

Das US-Social-Media-Netzwerk Facebook verbietet angesichts von Gewaltdrohungen rund um die Amtseinführung des neuen Präsidenten Joe Biden auf seinen Plattformen ab sofort die Werbung für Waffenzubehör. Das Verbot gelte bis mindestens zwei Tage nach Bidens Amtsantritt am 20. Januar, wie der Zuckerberg-Konzern verlauten lässt. Das kalifornische Konglomerat betreibt die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram sowie den Messaging-Dienst Whatsapp.

"Wir verbieten bereits Anzeigen für Waffen, Munition und Waffenerweiterungen wie Schalldämpfer. Aber wir werden jetzt auch Anzeigen für Zubehör verbieten", gab Facebook bekannt. Drei US-Senatoren hatten am Freitag einen Brief an Facebook-Chef Mark Zuckerberg geschrieben. Darin forderten sie ihn auf, Werbung für Produkte, die eindeutig für den Einsatz im bewaffneten Kampf bestimmt sind, dauerhaft zu blockieren.