Gucci reicht zusammen mit Facebook Klagen wegen Produktpiraterie ein (Bild: Pixabay/ST33Lv0II1)

Facebook und Gucci haben eine gemeinsame Anzeige erstattet, mit der sie die Verletzung der Nutzungsbedingungen von Facebook und Instagram sowie der Eigentumsrechte Guccis, die Fälschung von Gucci-Marken und unlauteren Wettbewerb beklagen. Die Klage wurde bei einem Gericht in Kalifornien eingereicht, wie italienische Medien am Dienstag berichteten. Angezeigt wurde eine Person, die laut dem Vorwurf Facebook- und Instagram-Konten nutze, um gefälschte Gucci-Produkte zu verkaufen.

Der Einsatz des Gucci-Teams zum Schutz geistiger Eigentumsrechte führte allein im Jahr 2020 zur Entfernung von mehr als vier Millionen gefälschten Produktanzeigen auf verschiedenen Plattformen, zur Beschlagnahmung von 4,1 Millionen gefälschten Produkten und zur Deaktivierung von 45.000 Websites, Accounts und Seiten auf Sozialnetzwerken, heisst es in einer Mitteilung.

Die Klage sei Teil eines strategischen Plans, der auf Schutz des geistigen Eigentums abziele, heisst es. Gucci sei bemüht, die Verletzung seiner Rechte auf allen Ebenen zu bekämpfen, angefangen bei der Produktion und dem Vertrieb bis hin zur Werbung und dem Verkauf. Als Teil dieser Strategie arbeite Gucci aktiv mit dem Zoll und anderen Strafverfolgungsbehörden auf der ganzen Welt zusammen, um Fälle von Fälschungen zu identifizieren und zu bekämpfen.