Führt neuen Bezahldienst ein: Facebook (Bild: Pixabay)

Der IT-Riese Facebook hat die Einführung eines neuen Bezahldienstes angekündigt: Noch diese Woche soll der Service namens Facebook Pay in den USA an den Start gehen. Verfügbar sein wird er zum Start auf Facebook und im Facebook Messenger. Nicht nur Shoppen wird via Facebook und seiner Töchter möglich, man kann auch an Organisationen spenden, Freunden Geld überweisen oder In-App-Käufe machen. Die Funktion wird zunächst in den USA und nur über Facebook und den Messenger angeboten, wie das Unternehmen mitteilt. Weitere Länder und Dienste sollen in Kürze folgen.

Facebook verspricht, Zahlungsdaten verschlüsselt zu speichern und mit einem eigenen Antibetrugssystem Missbrauch vorzubeugen. Nutzer können ausserdem einstellen, dass zur Bestätigung einer Transaktion die Eingabe eines PINs oder ein biometrisches Merkmal (Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung) erforderlich ist. Facebook hält fest, dass Pay nicht in Zusammenhang mit seinem Kryptowährungsprojekt Libra steht. Der Konzern plant für das kommende Jahr, eine digitale Währung nebst eigenem Wallet einzuführen. Libra soll in seiner Wertentwicklung an ein Depot konventioneller Währungen geknüpft sein, womit man starke Kursschwankungen vermeiden möchte.