Facebook verstärkt sich im E-Commerce-Bereich (Bild: Pixabay)

Facebook hat eine Investition von 5,7 Mrd. Dollar (ca. 5,6 Mrd. Franken) in die Telekommunikationseinheit des indische Unternehmen Reliance Industries angekündigt. Der Social-Media-Riese erklärte, er werde sich auf die Zusammenarbeit seiner Messaging-Plattform Whatsapp mit Reliances E-Commerce-Projekt "Jiomart" konzentrieren. Facebooks Beteiligung würde sich dabei auf 9,99 Prozent belaufen.

Medienberichten zufolge hatte Whatsapp kurz vor dem Deal die Genehmigung für die Einführung seines digitalen Bezahldienstes in Indien erhalten, um mit den vergleichbaren Produkten von Google Pay und Paytm konkurrieren zu können. Indien stellt mit rund 400 Millionen Nutzern für die Nachrichtenplattform den grössten Markt dar, rund 80 Prozent der Smartphone-Nutzer verwenden den Mitteilungsdienst.