Facebook und Co müssen gegen Fake-News vorgehen (Symbolbild: Pixabay/Wokandapix)

US-Technologieriesen wie Facebook, Google, Twitter und Microsoft haben sich dazu verpflichtet, in der EU mehr gegen die Verbreitung von Falschnachrichten sowie gefälschte Konten und politische Werbung auf ihren Plattformen zu unternehmen. Heute stimmten die Konzerne einem entsprechenden Verhaltenskodex zu. Bei Verfehlungen drohen ihnen Strafen von bis zu sechs Prozent des Jahresumsatzes.

Insgesamt unterzeichneten mehr als 30 Firmen die neuen Vorgaben – darunter auch Tiktok und Amazon’s E-Sport-Plattform Twitch, wie die EU-Kommission mitteilte. Die Unternehmen haben nun sechs Monate, um ihren neuen Verpflichtungen nachzukommen, sie müssen ihre Fortschritte in einem Bericht Anfang 2023 nachweisen.

Der neue Kodex sei Beweis dafür, dass Europa seine Lektion gelernt habe und nicht länger naiv sei, sagte die Vizepräsidentin der EU-Kommission, Vera Jourova. Der Ukraine-Krieg, die CoV-Krise sowie der Brexit hätten die EU angetrieben, mehr gegen Falschnachrichten zu unternehmen. Laut EU-Industriekommissar Thierry Breton sei als Busse auch die Verbannung aus Europa denkbar.