thumb

PC-Hersteller stehen derzeit vor einer wichtigen Entscheidung: Laut dem IT-Research und Beratungsunternehmen Gartner müssen sie sich neu erfinden oder bis zum Jahr 2020 den Markt verlassen. Wenn sie weiter im Markt bleiben wollen, müssen sie schnell entscheiden, welche Veränderungen nötig sind, um im überbesetzen PC-Markt von heute zu bestehen.

"Das traditionelle PC-Geschäftsmodell funktioniert nicht mehr", so Tracy Tsai, Research Vice President bei Gartner. "Die Top 5 Hersteller mobiler PCs haben in den vergangenen fünf Jahren 11 Prozent Marktanteil gewonnen, von 65 Prozent im Jahr 2011 zu 76 Prozent im ersten Halbjahr 2016 – allerdings auf Kosten des profitablen Einkommens. Dies bedeutet zwar nicht, dass der PC-Markt als solcher am Ende ist, die Zahl installierter PCs wird aber über die nächsten fünf Jahre weiter sinken, mit negativen Auswirkungen auf Einkünfte und Gewinne der PC-Hersteller."

22934-22934pcsweltweitinstalliertebasis20160915gartner.jpg
Tabelle: Gartner