Udo Urbantschitsch (Bild: zVg)

Der ehemalige Country Manager von Red Hat Österreich, der 36-jährige Udo Urbantschitsch, wird künftig als Director Worldwide Technology Sales & Go To Market die Strategie und Ausrichtung des von IBM übernommenen Open-Source-Spezialisten maßgeblich mitbestimmen.

Urbantschitsch hat den Angaben zufolge zwei Studien abgeschlossen und in seiner jungen Karriere bereits zwei Unternehmen gegründet. Nach seiner Tätigkeit im Vertrieb bei Microsoft als Cloud Solution Sales, hat er 2016 die lokale Niederlassung von Red Hat begründet und seither den heimischen Markt entwickelt und aufgebaut.

Der Manager und sein Team sollen künftig als beratende Stabsstelle der Konzernspitze in Sachen go-to-market agieren. Sämtliche strategischen Entscheidungen werden demnach künftig von ihnen beeinflusst. Die weitere Aufgabe Urbantschitschs, der auch ein passionierter Segler ist, sei es, das Kundenfeedback besser zu kanalisieren und damit die internationalen Services von Red Hat im Sinne der Kunden positiv zu beeinflussen.