Die EU will bei Tech-Themen mit Indien zusammenarbeiten (Symbolbild: Fotolia/ Birgit Korber)

Die EU und Indien wollen in Fragen der Technologie-Entwicklung enger zusammenarbeiten. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen möchte bei ihrem Besuch in dem asiatischen Land am heutigen Montag zusammen mit Premierminister Narendra Modi einen gemeinsamen Handels- und Technologierat starten. Ein ähnliches Format hat die EU im vergangenen Jahr bereits mit den USA begonnen.

In Handelsfragen arbeitet man bereits eng mit Indien zusammen, in Technologiefragen weniger. Dabei steht Indien etwa bei 5G, 6G oder Cloud Computing den gleichen Herausforderungen gegenüber wie die EU.

Man wolle Indien zudem dabei helfen, bei der militärischen Ausrüstung unabhängiger von Russland zu werden. Das Land habe sich zwar wirtschaftlich breiter aufgestellt, aber nicht in dieser Frage. Bisher sei es für die meisten EU-Länder wegen notwendiger Ausfuhrgenehmigungen schwer, militärische Ausrüstung nach Indien zu liefern. Man sei jedoch entschlossen, die Märkte zu öffnen. Zudem würde russische Militärausrüstung, etwa mit Blick auf die High-Tech-Komponenten, stark von den EU-Sanktionen getroffen.