EU: Weniger Steuern auf E-Books (Bild: Pixabay/Janeb13)

E-Books werden schon bald billiger: Die EU-Finanzminister haben am gestrigen Dienstag in Luxemburg den Rechtsrahmen für einen reduzierten Mehrwertsteuersatz, der künftig auf E-Books und andere elektronische Publikationen angewendet werden kann, geschaffen. "Es wird möglich werden, dass wir im Bereich sogenannter E-Books, Publikationen auf elektronischer Ebene, eine günstigere Grundlage haben werden", sagte der amtierende EU-Finanzratsvorsitzende Hartwig Löger. Dies sei ein Vorteil und eine Entlastung für Konsumenten.

Deutschland will E-Books und elektronische Zeitungen künftig mit 7 Prozent Mehrwertsteuer versehen, anstatt wie bisher 19 Prozent. Der deutsche Finanzminister Olaf Scholz begrüsste den Beschluss der EU-Finanzminister in Luxemburg für einen reduzierten MwSt-Satz. Die Digitalisierung schreite voran, "und es wird Zeit, dass unser Steuerrecht Schritt hält mit dem Wandel".