Bild: MGM Grand Hotel in Las Vegas (© Alexander Migl/ CC BY-SA 4.0)

Die Kartellwächter der Europäischen Union habe dem US-Online-Versandhandelsriesen Amazon grünes Licht für die Übernahme des Unterhaltungsunternehmens MGM gegeben. Der Kauf werfe keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken im Europäischen Wirtschaftsraum auf, hiess es seitens der EU-Kommission. Amazon will durch den Zukauf seine Position im Streaming-Markt ausweiten. Mit Prime Video haben die US-Amerikaner bereits einen der weltweit grössten Streaming-Anbieter in ihrem Portfolio. Unter dem MGM-Label werden etwa Filme und Serien produziert. Zu den bekanntesten Produkten zählt beispielsweise die James-Bond-Reihe.

Wie die EU-Kommission betont, seien Amazon und MGM in erster Linie in verschiedenen Teilen der Wertschöpfungskette für audiovisuelle Inhalte tätig. Und wenn es Überschneidungen gebe, so seien die gemeinsamen Marktanteile gering. Selbst auf nationalen Märkten, auf denen Amazon eine beträchtliche Marktpräsenz unter den Videostreaming-Plattformen habe, sei das Unternehmen einem starken Wettbewerb durch andere Anbieter ausgesetzt.

Die Absicht von Amazon, die MGM Studios für 8,45 Milliarden US-Dollar (6,9 Mrd Euro) erwerben zu wollen, wurde bereits im Mai des vergangenen Jahres bekannt gegeben.