Bild: Pixabay

Mit aktualisierten Regeln zur mobilen Kommunikation in Flugzeugen öffnet die Europäische Kommission (EU) das Tor zu ungestörten Handy-Gesprächen in der Luft. Möglich wird dies durch den jüngsten Mobilfunkstandard 5G, wie der Binnenmarktkommissar der EU, Thierry Breton, bekanntgab. Fluggesellschaften könnten nun diese Technologie an Bord bereitstellen und so das Surfen, Schicken von Kurznachrichten und Telefonieren gewährleisten, so Breton.

"5G wird innovative Dienste für Menschen und Wachstumschancen für europäische Unternehmen ermöglichen", betonte der EU-Kommissar. Seit 2008 waren laut Durchführungsbeschluss der Kommission bestimmte Frequenzen für die mobile Kommunikation in Flugzeugen reserviert, die es Fluggesellschaften ermöglichten, in der EU fliegenden Passagieren Telefon- und Datendienste anzubieten. Durch die Aktualisierung könne 5G nun breitflächig eingeführt werden, heisst es dazu. Zu diesem Zweck soll in Flugzeugkabinen eine spezielle Netzwerkausrüstung, eine Picozelle, dienen. Diese könne via Satellit eine Verbindung zwischen Flugzeug und Mobilfunknetz am Boden herstellen.