Margrethe Vestager (Bild: EU/CC BY-SA 2.0)

Tech-Giganten wie Google, der Facebook-Konzern Meta und Netflix müssen möglicherweise einen Teil der Kosten für europäische Telekommunikationsnetzwerke tragen. Das sagte die EU-Digitalkommissarin Margrethe Vestager nach einer Beschwerde von europäischen Telekombetreibern.

Eine Studie der Telekom-Lobbygruppe ETNO, die am Montag veröffentlicht wurde, behauptet, dass mehr als 56 Prozent des globalen Datenverkehrs im letzten Jahr auf Meta, Alphabet und Netflix entfielen. Würde Big Tech jährlich 20 Milliarden Euro zu den Netzkosten beitragen, würde die EU-Wirtschaft laut der Studie einen Schub von 72 Milliarden Euro erhalten. Zu den Mitgliedern von ETNO zählen unter anderem die Deutsche Telekom und Orange.

Sollte eine entsprechende Regelung tatsächlich umgesetzt werden, müssten Kundinnen und Kunden für ihren Internetanschluss bezahlen, während Plattformbetreiber zur Kasse gebeten würden, um ebendiese überhaupt zu erreichen, schreiben die Berichterstatter. Diese sehen einen Angriff auf die Netzneutralität, Telekom-Unternehmen würden schon lange versuchen, auf diese Weise dazuzuverdienen.