Symbolbild: Pixabay

Das Parlament der europäischen Union verlangt strengere Regeln bei der Herstellung und Verwertung von Batterien. Konkret sollen Akkus in allen Smartphones und anderen Geräten bis 2024 so eingebaut sein, dass sie von den Konsumenten "leicht und sicher" selbst ausgewechselt werden können, heisst es in dem Gesetzesentwurf, für den in Strassburg eine Mehrheit der Abgeordneten stimmte. Auch besseres Recycling von Altbatterien sei wichtig.

Darüber hinaus forderten die Parlamentarier Verpflichtungen zur Einhaltung von Menschenrechten im gesamten Herstellungsprozess von Batterien und legten damit die Position des Parlaments für die Verhandlungen mit Kommission und Ministerrat fest.

Die EU-Kommission hatte die Vorschläge für einen klimaschonenderen Einsatz von Batterien im Dezember 2020 vorgelegt. Damit will die Brüsseler Behörde die Ziele ihres Klimaschutzprogramms "Green Deal" erreichen.