Symbolbild: The Document Foundation

Die erste Beta-Version des nächsten grosssen Releases 7.0 der freien Office-Suite Libreoffice ist von den Entwicklern zum Testen und zur Fehlersuche freigegeben worden. Eine Alpha-Version davon ist bereits seit Mitte des letzten Jahres verfügbar. In den nun veröffentlichten Beta-Release sind gemäss einem Blog-Eintrag des Qualitätssicherungs-Teams (Quality Assurance) 831 Commits aufgenommen und 179 Fehler beseitigt worden.

Bei Libreoffice handelt es sich um eine freie Zusammenstellung typischer Standardsoftware für Bürotätigkeiten. Zur Suite gehören Programme für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation und zum Erstellen von Zeichnungen. Ein Datenbankmanagementsystem und ein Formeleditor sind ebenfalls enthalten.

Wer die Beta-Version testen möchte, kann die Software für Windows (ab Windows 7, 32 und 64 Bit), macOS (ab 10.12) und Linux in einem gesonderten Download-Bereich herunterladen. Zu den wesentlichen Neuerungen der neuen Version gehört, dass die Grafikbibliothek Cairo durch Skia ersetzt wurde. Darüber hinaus gibt es auch Verbesserungen beim Export der MS-Office-Dateiformate.

Die finale Version von Libreoffice soll 7.0 Anfang August dieses Jahres fertig seinl. Zuvor soll aber noch erst eine weitere Beta-Version im Juni folgen sowie ein erster Release Candidate Anfang Juli.