Erneut Störungen bei Swisscom (Bild: Kapi)

Eine neuerliche Störung bei Swisscom hat seit den frühen Morgenstunden in weiten Teilen der Schweiz zu einem Ausfall der Notfall-Rufnummern geführt. Betroffen seien vor allem die Nummern 112 und 117, je nach Kanton auch die Nummern 118 und 144, wie die Kantonspolizeien verlauten lassen. Die Störungen sollen mit der Festnetztelefonie von Swisscom zusammenhängen, bei der es ebenfalls zu Beeinträchtigungen gekommen ist.

Sogar Radio SRF habe bei den Morgen-News unter dem Crash gelitten, seien doch Interviews von Korrespondenten nur verhackt über den Äther gekommen.

Von Swisscom sofort eingeleitete Massnahmen zur Behebung der Störung hätten zunächst nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das Unternehmen arbeite mit Hochdruck an einer Lösung.

Laut den Angaben sei die Polizei in vielen Kantonen über die Hauptposten erreichbar. Die Feuerwehr könne man über die entsprechenden Magazine kontaktieren. Und es bestehe ferner die Möglichkeit, die Sanität per Mobiltelefon zu erreichen. Die Nummern sind via Alert Swiss abrufbar. Von den Störungen betroffen sind soweit bekannt die Kantone Aargau, Basel-Stadt, Basel-Land, Bern, Freiburg, Graubünden, Jura, Luzern, Neuenburg, Schaffhausen, Solothurn, St. Gallen, Schwyz, Tessin, Wallis, Waadt und Zürich.

Aufgrund der sich in letzter Zeit häufenden Schlappen des Infrastrukturversorgers hagelt es seitens vieler Medien harsche Kritik auf Swisscom-CEO Urs Schaeppi.