Swisscom-CEO Urs Schaeppi (Bild: kapi)

Bei Swisscom ist es in der Nacht auf Mittwoch erneut zum Ausfall der Notrufe in weiten Teilen der Schweiz gekommen. Die Störungen seien aufgrund von Wartungsarbeiten bereits am Dienstagabend gegen 22.30 Uhr aufgetreten, liess ein Swisscom-Sprecher auf Medienanfrage verlauten. Betroffen gewesen seien internetbasierte Dienste, die Festnetz-Telefonie inklusive Notrufnummern, und teilweise auch die Mobilfunktelefonie sowie Swisscom TV.

Gemäss Swisscom seien die Wartungsarbeiten aber mittlerweile rückgängig gemacht worden, was zur Erholung der IT-Systeme geführt habe. Im Laufe des Mittwoch will das Unternehmen weitere Details zu dem Vorfall bekanntgeben.

In der Nacht auf Mittwoch meldeten sich dann aufgrund der Ausfälle in weiten Teilen des Landes zahlreiche Polizeidienststellen und Sanitätsdienste, dass die Notrufe ausgefallen seien und Hilferufe über Handynummern abgesetzt werden müssten. Von dem Unterbruch in der Kommunikation waren beispielsweise der Kanton Basel-Landschaft und die Städte Basel, Winterthur ZH sowie St. Gallen betroffen. Die Polizei Basel-Landschaft erklärte obendrein, dass die App Alertswiss ebenfalls nicht funktionierte. Auch im Tessin und in der Romandie funktionierten die Notrufnummern teilweise nicht mehr, wie einzelne Polizeidienststellen über Twitter mitgeteilt hatten. Auch hier dienten Handynummern der Sicherheitsbehörden als Ersatz. Stark betroffen war der Kanton Freiburg.

Bereits im Januar hatten Störungen auf dem Swisscom-Netz die Notfallnummern in weiten Teilen der Schweiz lahmgelegt. Damals konnten die Unterbrüche mit einem Neustart einer Netzwerk-Komponente behoben werden.