Bild: TA

Bei A1 ist es heute bei mehreren Daten-Diensten, besonders bei mobilen Datenverbindungen, zu Störungen gekommen. Zahlreiche Kunden von A1 beschwerten sich gemäss Medienberichten über massive Ausfälle. Wobei zumeist das Internet betroffen war, in etlichen Fällen auch die Festnetz-Telefonie.

Via Twitter bestätigte A1 die Panne und wies darauf hin, dass mobile Datenverbindungen in ganz Österreich (2G, 3G, 4G) von der Störung betroffen seien. Wobei die ersten Unterbrechungen offenbar bereits in der vergangenen Nacht offenkundig wurden. Mittlerweile sei aber die Störung behoben, wie eine A1-Sprecherin bekannt gegeben hat. Es habe sich um einen Hardware-Fehler gehandelt. Die defekte Hardware sei ersetzt worden, die Mobilfunkdienste sollten in Kürze wieder für alle Nutzer verfügbar sein, so die Sprecherin.

Bei A1 ist es in den vergangenen Monaten bereits des öfteren zu Pannen gekommen, was auch immer wieder scharfe Kritik am grössten Telekom-Konzern Österreichs auslöste. Gerade erst am 7. Mai ist es zu grossflächigen Ausfallen der Festnetzverbindung ins Internet gekommen. Betroffen waren damals vor allem Anschlüsse in Wien, den Landeshauptstädten Graz, Linz und Innsbruck sowie Wiener Neustadt und Bruck an der Mur.