Symbolbild: Kapi

Im Kanton Bern ist erneut ein Handy-Antennenmast von Sunrise abgebrannt. Betroffen war dieses Mal ein Mast in Thun. Die Polizei geht von Brandstiftung aus, auch wenn bislang noch kein Bekennerschreibung vorliegt.

In der Umgebung von Thun wurde bereits vor drei Wochen eine Handy-Antenne von Sunrise durch einen Brand zerstört. Auch damals ging die Polizei von einer vorsätzlichen Handlung aus. Und im Februar galt ein mutmasslicher Anschlag in Uttigen (BE) einer 5G-Antenne von Swisscom. Damals fand die Polizei am Tatort ein paar anonym hingekritzelte Zeilen, wonach die Mobilfunkanbieter Swisscom, Sunrise UPC und Salt mehrere Millionen für Kinder spenden sollten, ansonsten würden weitere Brandstiftungen folgen. Den verursachten Schaden an der 5G-Anlage in Uttigen bezifferte Swisscom mit 30'000 Franken.