Blaise Vonlanthen (Bild: zVg)

Das Technologie-Beratungshaus Eraneos Switzerland (vormals AKW Group) ernennt vier neue Partner in das Führungsteam. Mit der Ernennung von Peter Friedli, Roman Regenbogen, Boris Ricken und Blaise Vonlanthen zu neuen Partnern soll unter anderem das Core-Services-Portfolio des Unternehmens in den Bereichen Data & AI, Technology & Platforms, Cyber Security & Privacy, Digital Business & Innovation, Sourcing & IT Advisory sowie Operational Excellence & Transformation weiter verstärkt werden, teilt Eraneos via Aussendung mit.

Der promovierte neue Partner Peter Friedli begann den Infos zufolge vor zehn Jahren als Verteidigungsspezialist bei Eraneos Switzerland und ist heute Head of Public Security and Lead of the Eraneos Defense Community of Practice. Sein breites Wissen umfasse Führungserfahrung in Projekten im öffentlichen Sektor, besonders im Auftrag der Mitgliedorganisationen des Sicherheitsverbunds Schweiz (SVS), einschliesslich der Schweizer Armee. Er hat an der ETH Zürich in Physik promoviert sowie einen Masterabschluss in Elektrotechnik und Informationstechnologie erlangt. Darüber hinaus hat er vor Kurzem eine Weiterbildung in Data Science an der Fachhochschule Nordwestschweiz mit dem entsprechenden CAS abgeschlossen. Als Nachrichtenoffizier diente er im Grad eines Hauptmanns in der Schweizer Armee.

Roman Regenbogen gilt als Experte in den Bereichen regulatorische Compliance und Digitalisierung der Finanzbranche. Nach einer Zeit als Banker in Deutschland schlug er die Beraterlaufbahn ein und zog in die Schweiz. Inzwischen könne er auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in Unternehmen aller Grössen, einschliesslich Accenture und PwC, zurückblicken, so die Mitteilung. Er kam mit der Übernahme von Talos im September 2020 zu Eraneos. Seither ist er als Head Regulatory Compliance (Banking) tätig. Banken- und Versicherungskunden kennen ihn als Senior Advisor für die Implementierung digitaler Transformation und im Rahmen regulatorischer Initiativen. Er hat verschiedenste Projekte in Bereichen wie der steuerliche Compliance, dem Investorenschutz und der Finanzkriminalität-Compliance geleitet.

Boris Ricken beschäftigt sich schwerpunktmässig mit den Branchen Industrie, IKT, Utilities und Services und verfüge darin über mehr als 20 Jahre Beratungs- und Führungserfahrung, wie Eraneos wissen lässt. Seit seinem Eintritt bei Eraneos im Jahr 2017 sei er rasch zum Head of Digital Strategy & Innovation und dann zum Head of Manufacturing aufgestiegen. Er sei Experte für die Entwicklung von Unternehmens- und Digitalstrategien, die Entwicklung von Geschäftsmodellen, für digitale Transformation, M&A und Kostenoptimierung sowie für das Thema Industrie 4.0. Vor seinem Eintritt bei Eraneos bekleidete er verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Industrie, Digitalisierung und IT. Er promovierte an der Universität Zürich in Betriebswirtschaftslehre zum Dr.oec.publ.

Blaise Vonlanthen letztlich leitet Technologie- und Managementberatungsteams in den Bereichen Strategie und digitale Transformation. Er ist den Angaben nach seit seinem Eintritt im Oktober 2017 für die Aktivitäten von Eraneos in der Romandie verantwortlich. Er sei mit einem breiten Spektrum von international aufgestellten Kunden vertraut, insbesondere in den Branchen Finanzen, Energie und Sport wie auch im öffentlichen Sektor. Zudem könne er auf eine 20-jährige Erfahrung in internationalen Technologieprojekten und in General Management zurückgreifen. Ausbildungsmässig verfüge er über einen Ingenieursabschluss in Telekommunikation sowie einen Executive MBA "Management in Technology" des IIMT (International Institut of Management in Technology) der Universität Freiburg.

Boris Ricken (Bild: zVg)
Boris Ricken (Bild: zVg)
Peter Friedli (Bild: zVg)
Peter Friedli (Bild: zVg)
Roman Regenbogen (Bild: zVg)
Roman Regenbogen (Bild: zVg)