thumb

Die auf IT-Beratung, SAP-Einführungs und Software-Engineering fokussierte Emineo lagert ihre IT-Standarddienste in die Cloud und den IT-Support zum ICT-Dienstleister Baggenstos aus. Das 2001 gegründete und 2015 mit der Asem Group fusionierte Unternehmen, das mit ihren über 75 Mitarbeitern an den vier Standorten Bern, Vevey, Zug und Zürich vertreten ist, wolle sich künftig mehr auf seine Kernaufgaben konzentrieren und die Kosten für den ICT Betrieb reduzieren, heisst es in einer Aussendung dazu.

Laut den Angaben wurden sämtliche Standarddienste in die Cloud verlegt, während die Entwicklungsumgebung von Emineo im Rechenzentrum von Baggenstos auf den neusten Stand gebracht worden sei. Für den Betrieb der Infrastruktur kommt das Baggenstos Total Care Modell zum Einsatz.

Die gesamte Software sei paketiert und könne von jedem Benutzer individuell über den Software Kiosk installiert werden, heisst es weiters. Dank Microsoft Directaccess, den Servern im Rechenzentrum und Skype for Business sei es den Mitarbeitern während ihres Umzugs in neue Büros möglich gewesen, ohne Unterbruch weiterzuarbeiten und überall erreichbar zu sein.

Christoph Winkler, Co-Gründer und Partner der Emineo, kommentiert: "Mit dem Total Care Outsourcing nutzen wir nun ein Komplettangebot zum Fixpreis, das vom Consulting über den Betrieb der Private und Public Cloud bis hin zur Finanzierung sämtliche Komponenten beinhaltet."