Bild: Pixabay7Mizter

Der neue Twitter-Eigentümer Elon Musk hat angekündigt, gesperrte Accounts in der kommenden Woche grundsätzlich wieder freizuschalten. Zuvor liess der Multimilliardär und Tesla-Gründer die Nutzer darüber abstimmen, ob es für gesperrte Konten eine "Generalamnestie" geben soll, so diese nicht gegen Gesetze verstossen oder Spamnachrichten verbreitet hätten. Musk zufolge habe sich eine Mehrheit der teilnehmenden Nutzer für eine Reaktivierung der Accounts ausgesprochen.

"Das Volk hat gesprochen. Nächste Woche beginnt die Amnestie“, twitterte Musk. Faul dabei ist allerdings, dass derartige Erhebungen alles andere als repräsentativ sind. Es ist unklar, ob und wie viele Stimmen von automatisierten Accounts abgegeben wurden.

Jüngsten Angaben zufolge kommt der Dienst aktuell auf mehr als 230 Millionen täglich aktive Nutzer. Bei Ablauf der Umfrage gestern Abend seien mehr als 3,1 Millionen Stimmen eingegangen. Mehr als 72 Prozent davon hätten der Freischaltung gesperrter Accounts zugestimmt.