Aufmacherseite des ePortals (Bild: Screenshot)

Ab sofort ist das vom Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) bereits im Sommer 2018 angekündigte "ePortal" online und damit für die Öffentlichkeit zugänglich. Zu Beginn sollen Services der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) und der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) zur Verfügung stehen, heisst es in einer Aussendung dazu. Weitere seien geplant und sollen laufend aufgeschaltet werden. Das "ePortal" stehe allen Verwaltungseinheiten der Bundesverwaltung für die Bereitstellung von Services offen, so das EFD in der Mitteilung.

Dem Communiqué nach sollen die Services zentral und direkt abrufbar sein. Mit dem "ePortal" wollen man eine Plattform bieten, auf der Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen direkt auf ausgewählte Dienstleistungen der Bundesverwaltung zugreifen können, so das EFD im Communiqué. Die Konzentrierung auf einer Plattform habe den Vorteil, dass nur ein Login gebraucht werde und für verschiedene Dienstleistungen verwendet werden könne (Single-Sign-On). Gleichzeitig könnten durch Standardisierung Kosten gespart werden, wobei erkannte Synergien realisiert und die Wirtschaftlichkeit gefördert werden sollen.
https://eportal.admin.ch/start