Die Online-Handels- und Auktionsplattform Ebay verbuchte im Schlussquartal 2021 mit 2,6 Milliarden Dollar einen um fünf Prozent höheren Umsatz als im selben Vorjahreszeitraum. Allerdings ging das gesamte bei Ebay abgewickelte Handelsvolumen um zehn Prozent auf 20,7 Milliarden Dollar zurück. Die Zahl der aktiven Käufer sank um überraschend starke neun Prozent auf 147 Millionen. Ausserdem fiel im fortgeführten Geschäft ein hoher Quartalsverlust an. Zudem enttäuscht Ebay mit einem schwachen Ausblick.

Der Konzern mit Zentrale in San Jose im Silicon Valley rechnet nach dem Internet-Shopping-Boom während der Pandemie künftig mit schwächeren Geschäften. Im laufenden Quartal dürften die Erlöse bei maximal 2,5 Milliarden Dollar (2,2 Mrd Euro) liegen, lässt Ebay verlauten. Experten hatten mit einer besseren Prognose gerechnet. Die Aktie brach nachbörslich zeitweise um elf Prozent ein.