thumb

Die US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton verwahrt sich dagegen, Fehler bei ihrer E-Mail-Nutzung als Aussenministerin gemacht zu haben. "Ich habe nie irgendetwas, das zu der Zeit vertraulich war, gesendet oder erhalten", erklärte Clinton gestern in Iowa.

Clinton reagiert mit der Aussage auf einen Brief eines Generalinspektors, der diese Woche publiziert wurde. Darin heisst es, dass bei einer Testprobe von 40 E-Mails mindestens vier von der Regierung zu der Zeit des Sendens als geheim eingestufte Informationen enthalten gewesen seien. Insgesamt geht es um etwa 30.000 Nachrichten.

Der Gebrauch einer privaten Mail-Adresse für Arbeitsangelegenheiten hat Clinton viel Kritik eingebracht. Die Republikaner werfen der Ehefrau des früheren Präsidenten Bill Clinton vor, durch den privaten Kontext Gesetze zur Offenlegung bestimmter Informationen zu umgehen. Im Lager der Demokraten gibt es die Sorge, dass ihr die Affäre noch stärker zusetzt und Wähler abschreckt. Clinton gilt als aussichtsreichste Kandidatin der Demokraten für die Wahl im November 2016.