Symbolbild: Gerd Altmann auf Pixabay

Der DSAG-Jahreskongress 2022 geht vom 11. bis 13. Oktober in der Messe Leipzig über die Bühne. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung der deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) lautet "Auf der Suche nach … Erfolg". Denn Erfolg werde in Zeiten grosser gesellschaftlicher Herausforderungen mit weltweiten Auswirkungen nicht nur am wirtschaftlichen Ergebnis gemessen. Denn Flexibilität, Souveränität, Nachhaltigkeit, Transformation und Kooperation spielten ebenfalls wichtige Rollen, so die Organisatoren des Kongresses. Wie die Geschäftsmodelle der Unternehmen in diese neue Welt passen bzw. wie sie angepasst werden müssten und welche Rolle die SAP dabei spiele, soll im Rahmen des Jahreskongresses erörtert werden. Es werden rund 3’000 Teilnehmende in Leipzig erwartet.

Erfolg sei das Ziel eines jeden Unternehmens, und das umso mehr, je grösser die Herausforderungen seien, heisst es. Darum auch dieses Motto. Abhängig von der individuellen Situation könnten Flexibilität und Souveränität, Nachhaltigkeit, Transformation oder Kooperation diese Suche begleiten und ebenfalls zum Erfolg beitragen. In der Praxis könne ein Weg beispielsweise darin bestehen, eingespielte Prozesse zukunftsfähig zu machen, alte abzulösen und neue einzuführen. "Manchen Unternehmen gelingt die Transformation bereits recht gut, andere setzen noch auf ihre klassischen Prozesslandschaften. Aber alle müssen aktuell ihre Geschäftsmodelle und -prozesse hinterfragen und diese gegebenenfalls an neue technische Möglichkeiten anpassen", fasst Jens Hungershausen, Vorstandsvorsitzender der DSAG, zusammen.

Darüber hinaus gehe es darum, zu prüfen, wo sich Automatisierung gewinnbringend einsetzen lasse – eine wichtige Voraussetzung, um flexibel agieren zu können, so die DSAG. Die technischen Möglichkeiten dafür hätten sich über die Jahre immer weiter verbessert. "SAP ist auf dem richtigen Weg, indem entsprechende Errungenschaften wie etwa Machine Learning in neue Releases einfliessen. Die müssen dann aber auch von den Kunden je nach deren aktuellem Stand der Transformation genutzt werden. Hier sind also beide Seiten gefordert", ist Hungershausen überzeugt.

Mitentscheidend für den Erfolg würde auch zunehmend die enge Zusammenarbeit mit den Partnern in der Lieferkette und vielleicht sogar mit den Marktbegleitern werden. Das heisse, die Business-Netzwerke würden immer wichtiger, um relevante Daten effizient und unternehmensübergreifend auszutauschen. "Die Zusammenarbeit wird sich intensivieren und auf weitere Branchen übergreifen. Auch hier wird die Mithilfe von SAP wichtig sein, um diese Art von Kooperationen auf eine sichere Basis zu stellen und auf die Zukunft auszurichten", so Hungershausen.

Gemäss Mitteilung will der DSAG-Jahreskongress 2022 die Teilnehmenden inspirieren, wie sie in ihren Unternehmen – auf der Suche nach Erfolg – gewinnbringend agieren und nutzenstiftend arbeiten können. Dies werde, nach den Online-Veranstaltungen der vergangenen beiden Jahre, in Leipzig erstmals wieder vor Ort möglich sein. "Der DSAG-Jahreskongress lebt unter anderem vom regen Austausch der Teilnehmenden untereinander, mit SAP-Vertretern und -Partnerunternehmen", streicht Hungershausen heraus.
www.dsag.de/jahreskongress