Mark Parker am World Economiy Forum 2008 (WEF, CC BY-SA 2.0)

Der US-amerikanische Entertainment-Konzern Walt Disney hat sich den langjährigen Nike-Topmanager Mark Parker als neuen Vorsitzenden des Verwaltungsrats geangelt. Parker soll nach dem diesjährigen Aktionärstreffen Susan Arnold ablösen, deren Amtszeit zu Ende geht, wie Disney wissen lässt.

Schon im vergangenen November gab es bei Disney einen abrupten Führungswechsel. Der langjährige Konzernlenker Bob Iger wurde aus dem Ruhestand reaktiviert und ersetzte den glücklosen Bob Chapek, der nach nicht mal zwei Jahren im Amt seinen Hut nehmen musste. Iger will den Spitzenposten allerdings nur für zwei Jahre übernehmen. Aus diesem Grund soll Parker als Verwaltungsratschef auch ein neu gegründetes Gremium leiten, das den Konzern bei der Nachfolgersuche berät. Parker ist bereits Verwaltungsratsvorsitzender des US-Sportartikelriesen Nike, wo er von 2006 bis 2020 Vorstandschef war. Bei Disney sitzt er schon seit 2016 im Verwaltungsrat.

Bei US-amerikanischen Unternehmen ist der Verwaltungsrat wie der Aufsichtsrat bei deutschen Firmen dem Vorstand übergeordnet. Allerdings hat das Gremium dort in der Regel eine höhere Leitungs- und weniger starke Kontrollfunktion. Häufig zählt auch das Management selbst dazu.