Bild: Nidwalder Kantonalbank

Taschengeld gibt es meist immer noch bar auf die Hand. Weil dies im Zeitalter der Digitalisierung ziemlich altbacken erscheint, hat Inventx eine mobile App entwickelt, welche die Verwaltung des Sackgeldes ermöglicht. Entstanden ist die White-Label-Lösung "DB4Kids".

Mittlerweile bieten bereits drei Schweizer Banken ihren Kunden auf Basis der "DB4Kids"-Applikation eigene Bankpakete inklusive Konto, Karte und App an. Nachdem die Graubündner Kantonalbank mit Gioia Kids und die St. Galler Kantonalbank mit Minibank schon seit längerem jüngere Zielgruppen ansprechen, hat nun auch die Nidwaldner Kantonalbank ihre Noldi-App für ihre jüngste Kundschaft in ihr Portfolio aufgenommen. Damit setzt bereits die dritte Schweizer Kantonalbank auf die White-Label-Lösung, die den Finanzinstituten helfen, junge Zielgruppen spielerisch mit dem Thema Geld und Digital Banking vertraut zu machen. Als Implementierungspartner agiert dabei stets die GFT Schweiz.

Die Funktionen der mobilen App sind:
- Verwaltung des Taschengelds im Sackgeld-Konto
- Sparziele setzen und Aufteilung des verfügbaren Saldos auf virtuelle Sparziel-Konti
- einfache und altersgruppengerechte Bedienung
- Übersichtliche Darstellung der Ein- und Ausgaben für Kind und Eltern

Gemäss den Angaben hat die GFT die zugrunde liegende White-Label-Lösung mit einer mobilen App für Kinder und einem Web-Cockpit in neun Monaten entwickelt. Das GFT Team habe dabei eng mit dem Product Owner der Inventx sowie mit Vertretern der Pilotbanken zusammengearbeitet, heisst es.