Morgen, Dienstag (15.4., ab 13.30 Uhr), verwandelt der Digital Summit Liechtenstein den Vaduzer-Saal in der Landeshauptstadt erneut zum Dreh- und Angelpunkt der digitalen Transformation. Laut Organisatoren haben sich bereits fast 400 Teilnehmer zur Konferenz angemeldet, an der hochkarätige Experten wie etwa Google-Schweiz-Chefin Christine Antlanger-Winter, KI-Experte und Komiker Patrick Karpiczenko oder Fabian Schmid, neuer Leiter des Amts für Informatik über die Erfolgsfaktoren und die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) für Wirtschaft und Gesellschaft, referieren.
Der alljährlich durchgeführte Digital Summit gilt gleichsam als Aushängeschild der Standortinitiative Digital-Liechtenstein.li und führt zahlreiche Fachleute aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft in Vaduz zusammen. Die achte Ausgabe der Konferenz für Entscheidungsträger und Digitalinteressierte hat das Thema "KI – Transformation der Zukunft" zum Leitmotiv. Hochkarätige Experten und Branchenvertreter beleuchten die Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz aus verschiedenen Blickwinkeln und diskutieren zentrale Fragen rund um die digitale Transformation.
Zu den Keynote-Speakern zählen Christine Antlanger-Winter, Country Director Google Schweiz, die über die Chancen von Künstlicher Intelligenz und deren Potenzial für ein neues Zeitalter der Innovation und des Wachstums sprechen wird. Sie hat massgeblichen Einfluss auf Projekte in Bereichen wie KI, digitale Innovationen und Cybersicherheit. Im Google-Büro in Zürich arbeiten rund 5.000 Mitarbeitende aus 85 Nationen an bahnbrechenden Lösungen.
Stephan Sigrist, Gründer und Leiter des Think Tanks W.I.R.E., soll einen umfassenden Überblick über die langfristigen Auswirkungen von KI auf Wirtschaft und Gesellschaft geben. Als interdisziplinärer Stratege analysiert er technologische und wirtschaftliche Entwicklungen mit Blick auf nachhaltige Innovationen und gesellschaftliche Transformationen.
Einen praxisorientierten Vortrag zur Implementierung von KI in Unternehmen hält KI-Experte Malcolm Werchota. Mit über 60 GenAI-Workshops für Unternehmen wie Microsoft Schweiz, Nestlé und Johnson & Johnson erziele er durchschnittlich eine massive Steigerung der KI-Adoption und biete wertvolle Einblicke in die erfolgreiche Nutzung von generativer KI in der Geschäftswelt, heisst es.
Einen anderen, kreativen Blickwinkel auf das Thema KI soll Patrick "Karpi" Karpiczenko liefern, bekannt als Autor, Dozent und Komiker. In seinen Kolumnen für renommierte Medien wie den Tagesanzeiger und die NZZ beleuchtet er regelmässig gesellschaftliche und digitale Themen aus einer humorvollen Perspektive und sorgt so für frische Impulse. Ein weiterer wichtiger Aspekt der digitalen Transformation betrifft die öffentliche Verwaltung. Fabian Schmid, der neue Leiter des Amts für Informatik des Fürstentums Liechtenstein, wird laut den Organisatoren aktuelle E-Government-Projekte vorstellen und deren Bedeutung für die Zukunft der öffentlichen Verwaltung erläutern.
Begleitet wird das Programm von der Moderatorin und Digitalexpertin Sunnie J. Groeneveld, die für einen spannenden und informativen Ablauf sorgen soll.
Neben den Vorträgen soll der Digital Summit auch einen entsprechenden Austausch über innovative Ideen und die Pflege wertvoller Netzwerkkontakte ermöglichen, heisst es weiters. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern können sich von kompetenter Seite aus über die aktuellen Entwicklungen als auch über zukünftige Chancen im Bereich Künstliche Intelligenz und digitale Transformation informieren.
Der Digital Summit wird von der Standort-Initiative Digital-Liechtenstein.li veranstaltet und von der Liechtensteiner Regierung unterstützt. Weitere Infos & Tickets unter
www.digitalsummit.li