Logobild: Clubhouse

Die audio-basierte Social-Network-Talk-App Clubhouse, die sich derzeit gerade mit einer Attacke von Facebook und Twitter auf ihr Geschäft konfrontiert sieht, wird mit einer Chat-Funktion aufgerüstet. Über den "Backchannel" sollen sich zum Beispiel Moderatoren für die Organisation eines Talks oder einzelne Zuhörer in einem digitalen Raum untereinander unterhalten können, wie die Talk-App, die 2020 vom Softwareunternehmen Alpha Exploration veröffentlicht wurde, wissen lässt.

Konkret handelt es sich bei Clubhouse um eine Audio-App, bei der die Anwender Gesprächen wie bei einem Live-Podcast zuhören – und sich auch aktiv an Diskussionen beteiligen können. Im Zuge der Corona-Krise entwickelte sich ein Hype rund um die Anwendung, in die man immer noch nur über die Einladung eines Mitglieds reinkommen kann. Facebook und Twitter brachten in den vergangenen Monaten ihre Talk-Apps mit sehr ähnlichen Konzepten an den Start.

Clubhouse war bis Ende Mai nur auf Apples iPhone verfügbar. In den ersten Wochen seit dem Start der Version für Android-Smartphones kamen sechs Millionen neue Nutzer hinzu. Damit sehen die Gründer die Einschätzung einiger Marktforscher widerlegt, dass Clubhouse schon wieder auf dem absteigenden Ast sei.