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Der chinesische PC-Hersteller Lenovo setzt auf Touchscreen-basierte Notebooks. Die neuartigen Geräte sollen im kommenden Jahr einen beachtlichen Marktanteil bei PCs einnehmen.

In diesem Jahr wird Lenovo den langjährigen Branchenprimus Hewlett Packard als weltweiten grössten PC-Hersteller ablösen. Der chinesische Elektronikkonzern, einst in der Hand von IBM, setzt nun auf Notebooks mit Touchscreens. Lenovo erwartet für die Produktkategorie einen Marktanteil zwischen 15 und 20 Prozent im nächsten Jahr. Display-Hersteller schätzen den Marktanteil gar auf 20 Prozent. Insbesondere durch Windows 8 könnte der PC-Markt im kommenden Jahr wiederbelebt werden. Das Betriebsprogramm könnte, so der Branchendienst Digitimes, dafür sorgen, dass Touchscreen basierte Notebooks zum Standard werden. Neben Lenovo haben auch Acer und Asustek begonnen, die Geräte massiv zu bewerben.

Acer hat sich für das Jahr 2013 zum Ziel gesetzt, dass zehn bis 14 Prozent der ausgelieferten PC-Systeme Touchscreen Notebooks sein sollen. Lenovo und Asustek peilen 15 bis 20 Prozent an. HP, Dell und Samsung Electronics halten sich derzeit mit Touchscreen-Notebooks zurück und konzentrieren sich auf den Markt für Tablet-PCs. Derzeit kann Lenovo hervorragende Wachstumsraten vorweisen. Im ersten Halbjahr 2012 erwirtschaftete der PC-Hersteller einen Umsatz von 16,7 Mrd. Dollar, was ein Wachstum von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Um 21 Prozent legte auch das Nettoergebnis des Computerherstellers zu und erreichte 307 Mio. Dollar.