5G-Sendemast: Hälfte der Deutschen war noch nie in dem Netz eingeloggt (Bild: pixabay.com, ADMC)

49 Prozent aller Deutschen haben laut einer aktuellen Umfrage des Vergleichsportals Verivox noch nie den neuen Mobilfunkstandard 5G genutzt. Demnach greifen also dreieinhalb Jahre nach dem offiziellen Start deutlich weniger Menschen auf das 5G-Netz zu als der Ausbaustand es ermöglichen würde.

Die Netznutzung hängt in Zeiten hoher Inflation auch an den Kosten für Vertrag und 5G-taugliches Handy. 23 Prozent der Befragten, die mehr als 2.500 Euro im Monat verdienen, waren bereits ein- oder mehrfach im 5G-Netz unterwegs. Unter Geringverdienern, die bis zu 1.500 Euro monatlich zur Verfügung haben, waren nur 17 Prozent schon einmal im 5G-Netz.

58 Prozent der unter 30-Jährigen waren schon mindestens einmal im 5G-Netz unterwegs. Das ist die höchste Quote aller Altersgruppen. Mit steigendem Alter sinkt die 5G-Nutzung - doch immerhin 17 Prozent über 70 Jahre haben bereits 5G-gesurft. Jene zwischen 50 und 69 Jahren bestätigen das zu 29 Prozent. Altersübergreifend nutzt mehr als jeder vierte Mann öfter das 5G-Netz, doch nur 17 Prozent der Frauen.

Es besteht zudem eine geringe Abhängigkeit von Wohnortgrösse und Netznutzung. So waren 20 Prozent der Bewohner von ländlichen Gemeinden und kleineren Städten bereits mehrfach im 5G-Netz - bei Bewohnern von Grossstädten ab 100.000 Einwohnern sind es mit 25 Prozent nur wenig mehr. Die Zahl der Nichtnutzer liegt in den kleineren Städten und Gemeinden bei 50 Prozent, in den Grossstädten bei 47 Prozent - auch hier ist die Abweichung gering.