Bild: CES

Die nächste CES (Consumer Electronics Show) steht in den Startlöchern. Sie geht offiziell vom 5. bis 8. Januar wiederum im Las Vegas Convention Center und verschiedenen anderen Locations über die Bühne. Aber schon an den beiden Tagen davor werden anhand von Pressekonferenzen, die teils auch gestreamt werden, die wichtigsten Innovationen für die Medien präsentiert. Etwa von Sony, Panasonic, LG und Samsung.

Die CES gilt als diejenige Technikmesse, an der traditionell die meisten Produktneuheiten lanciert werden. Ging es bei der letzten Ausgabe zwar noch verhalten vor - davor fiel sie pandemiebedingt komplett ins Wasser - will dieses IT-Schaufenster im neuen Jahr nun wieder voll durchstarten.

Mit steigendenden Technologieanteil in neuen Fahrzeugen, hat sich die Consumer Electronics Show in den letzten Jahren auch zu einer der wichtigsten Veranstaltungen für die internationale Automotivindustrie entwickelt. Innovative Unternehmen der Automotivindustrie wird sich hier die Möglichkeit bieten, einen Überblick des Marktes zu bekommen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Neben den IT- und Consumer-Elektronik-Herstellern werden folglich auch viele bekannte Automarken in Las Vegas präsent sein.

Gemäss Veranstalterangaben werden an der CES 2023 über 3'000 Aussteller aus über 173 Ländern vertreten sein. Darunter finden sich auch viele der grossen Namen wie etwa Google, Amazon, LG, Samsung, Sony, Panasonic,JBL, Microsoft, Acer, Qualcomm, aber eben auch Fahrzeugbauer wie Audi, BMW oder Stellantis (Peugeot, Fiat, Jeep etc.).
https://www.ces.tech