DHL liefert in Deutschland nicht mehr für Amazon Fresh aus (Logo: Amazon)

Der deutsche Postdienst DHL liefert keine frischen Lebensmittel mehr für Amazon in Deutschland aus. Eine Konzernsprecherin teilte mit, dass sich DHL entschieden habe, die Zusammenarbeit mit Amazon Fresh im Bereich der Zustellung frischer Lebensmittel bis auf Weiteres nicht mehr fortzuführen. Der Markt für online bestellte, frische Lebensmittel bleibe weit hinter den Erwartungen zurück.

DHL und Amazon hatten sich im Frühling 2017 verbündet. Allerdings belasteten hohe Kosten in der Brief- und Paketsparte im Gesamtjahr 2018 das Post-Gesamtergebnis, im zweiten Quartal dieses Jahres legten Umsatz und Gewinn in dem Segment wieder deutlich zu. Amazon teilte mit, das Unternehmen kommentiere Vertragsbeziehungen mit Geschäftspartnern grundsätzlich nicht. Aus Unternehmenskreisen hiess es, für Kunden von Amazon Fresh ändere sich nichts.