Symbolbild: Flickr

Das vom Telefon- und Internet-Provider Vodafone in Deutschland betriebene Kabelnetz ist in Teilen Deutschlands seit Montagabend von einer Störung betroffen. Ursache dafür sei laut den Angaben des Konzerns ein Softwareproblem auf einem Server, der den Internetverkehr steuere. "Der Datenverkehr läuft daher nicht so rund wie gewohnt", erklärte dazu ein Unternehmenssprecher.

Vor allem in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg komme es bei verschiedenen Kunden zu Einschränkungen beim Aufrufen von Webseiten, beim Streamen von Filmen und bei Online-Spielen, heisst es. Eine genaue Zahl der von der Störung betroffenen Nutzer, gab Vodafone bislang nicht bekannt. Techniker würden aber "mit Hochdruck" an einer Lösung arbeiten, betonte der Sprecher und appellierte an die Geduld der Nutzer. Man arbeite daran, eine neue Software auf dem gestörten Server zu installieren.