Symbolbild: Pixabay

In der Digitalpolitik und Cybersicherheit fordert der deutsche Industrieverband BDI einen engeren Schulterschluss unter den grossen demokratischen Industriestaaten der G7-Gruppe. Der Krieg in der Ukraine sei der Weckruf für eine stärkere digitale Souveränität der G7, sagte BDI-Präsident Siegfried Russwurm mit Blick auf ein Treffen der G7-Digitalminister, das heute in Düsseldorf beginnt und am Mittwoch mit einer gemeinsamen Abschlusserklärung enden soll.

Der BDI-Chef ist derzeit auch Präsident der sogenannten "Business 7" (B7), die das Wirtschaftspendant zu den politischen G7 sind. Die B7 sind ein Zusammenschluss der grossen Industrieverbände in den G7-Staaten. Russwurm betonte, dass die Wirtschaft der G7-Staaten in grosser Sorge über eine deutliche Zunahme schwerwiegender Cyberangriffe auf Unternehmen, kritische Infrastruktur und staatliche Institutionen sei. Investitionen in Widerstandsfähigkeit gegen Hackerangriffe seien für die Unternehmen dringend nötig.