Die deutsche Printausgabe von Wired wurde schon Anfang des Jahres eingestellt (Bild: Wired)

Das renommierte Technik-Magazin "Wired" stellt seinen deutschsprachigen Ableger gänzlich ein. Bereits im Januar wurde das dazugehörige Print-Magazin abgedreht, nun ist auch die Online-Seite betroffen. Nach Angaben des Verlegers Condé Nast habe das Redaktionsteam zwar gezeigt, dass "Wired.de" auch als reine Digitalmarke Potential am deutschen Markt hat, dennoch sei die Entscheidung zugunsten einer stringenteren zentralen strategischen Ausrichtung gefallen, heisst es in einer offiziellen Pressemitteilung.

Noch im heurigen Jahr endet der Betrieb der Seite. Kommende Woche verabschiedet sich die Redaktion mit einem Themenschwerpunkt zu Tech-Prognosen für das Jahr 2029. Dieser war eigentlich für 2019 geplant. Vor ihrer Einstellung war die deutschsprachige Print-Ausgabe vier Mal jährlich erschienen. Sie kam 2011 auf den Markt und widmete sich primär Digitalthemen. "Wired" gibt es in seiner englischsprachigen Ausgabe seit 1993, in den USA erscheint es monatlich. Zusätzlich gibt es auch einen italienischen und einen britischen Ableger.