Die Deutsche Post hat ein Milliardenpaket geschnürt, um in Sachen Digitalisierung voranzukommen: Bis 2025 sollen rund zwei Milliarden Euro ausgegeben werden, um die "digitale Transformation" zu beschleunigen, wie der Konzern am Dienstag in Frankfurt mitteilte. Eine Vergleichszahl liegt nicht vor – nach Angaben des Unternehmens werden die Ausgaben in neue Technik und bessere Datenauswertung aber deutlich erhöht. Durch automatisierte Abläufe soll die Arbeit effizienter werden, Routen werden verbessert. Zudem will die Firma verstärkt auf Roboter setzen.

Das Betriebsergebnis (Ebit) soll dem Strategiepapier zufolge bis 2022 auf mindestens 5,3 Milliarden Euro steigen. Für 2020 hatte das Unternehmen in seiner bisher gültigen Strategie 5 Milliarden Euro angestrebt, 4,3 Milliarden sollen es in diesem Jahr sein nach 3,2 Milliarden im vergangenen Jahr. Die Deutsche Post DHL hat weltweit rund 550.000 Mitarbeiter, davon sind 222.000 in Deutschland tätig. Mit ihrer neuen Strategie, die am Dienstag vorgelegt wurde und bis 2025 gilt, will die Deutsche Post DHL auf profitablem Wachstumskurs bleiben. Angesichts von Handelskonflikten und einer sich abkühlenden Konjunktur dürfte das Geschäft für den global aufgestellten Konzern härter werden.