Bild: Deutsche Post

Die Deutsche Post kann Privatkunden künftig per E-Mail vorab mitteilen, welche Briefsendungen sie im Laufe des Tages in ihren Briefkasten zustellen wird. Dazu wird eine E-Mail mit einem Foto des Briefumschlags gesendet. Der neue Service wurde am heutigen Montag von der Deutschen Post DHL Group in Zusammenarbeit dem Internet-Konzern 1&1 gestartet. Er steht allen 34 Millionen Inhabern eines E-Mail-Kontos bei den 1&1-Diensten GMX und Web.de auf Antrag kostenlos zur Verfügung.

Im Rahmen der automatisierten Verarbeitung werden täglich rund 55 Millionen Briefsendungen von Kameras in den Sortieranlagen der Post erfasst und die Fotos dann ausgewertet. Wenn Kunden sich für den Dienst anmelden, leitet die Post das Foto von dem Umschlag an die Empfänger vorab weiter. Die gesamte Datenverarbeitungskette erfülle die Anforderungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung und sei mit den Datenschutzbeauftragten abgestimmt.

Für die Deutsche Post DHL Group ist der Ankündigungsdienst Teil ihrer Digitalisierungsstrategie - ebenso wie die bekannten Systeme, mit denen Empfänger von Paketen über das Zeitfenster informiert werden, in dem ein Paket eintreffen wird. Künftig will die Post wie bei Paketsendungen auch für Briefe eine Sendungsverfolgung im Internet ermöglichen. Dazu sollen Briefmarken eingeführt werden, die mit einer Seriennummer in Form einer viereckigen Klötzchengrafik („Matrixcode“) versehen sind.

Für 1&1 ist der neue Service Teil einer Strategie, mit der die Web.de- und GMX-Postfächer aufgewertet werden sollen. Kunden, die ihr E-Mail-Postfach regelmässig aktiv nutzen, so die Zielvorstellung, sind auch eher bereit, ein kostenpflichtiges Premium-Abo mit zusätzlichem Speicherplatz und weiteren Funktionen abzuschliessen.