Betrieb eingestellt: Mytoys (Logobild: Mytoys)

Die zur Hamburger Otto Group gehörende Online-Spielwarenplattform Mytoys.de macht ihre Schoten dicht und schliesst bis Februar 2024 auch sämtliche physischen Filialstandorte. Die Marke Mytoys werde fortan ausschliesslich auf der Otto-Plattform angeboten, hiess es seitens des Konzerns. Für die betroffenen rund 800 Beschäftigten in der Mytoys-Verwaltung in Berlin und den 19 Stationärgeschäften soll ein Interessenausgleich verhandelt und ein Sozialplan in die Wege geleitet werden.

Ottos E-Commerce-Vorstand Sebastian Klauke betonte, dass es angesichts des über Jahre defizitären Geschäftsmodells keine Alternative mehr gebe. Mytoys habe trotz mehrfacher strategischer Neuausrichtungen und hoher Investitionen keine solide wirtschaftliche Performance und die erforderliche nachhaltige Rentabilität erreicht, gab das Otto-Management weiters bekannt. Der Erfolg eines unbedingt erforderlichen Turnarounds, verbunden mit weiteren hohen Investments und steigendem Kosten- und Marktdruck, sei vor diesem Hintergrund weder seriös planbar noch realistisch, rechtfertigt der Hansestadt-Konzern die Schliessung.