Verschoben: Twenty2X-Techmesse (Logo: Twenty2X)

Die Deutsche Messe hat die Durchführung der neuen IT-Messe Twenty2X aufgrund des Coronavirus verschoben. Statt im März soll sie nun von 23. bis 25. Juni in Hannover über die Bühne gehen, wie die Messeleitung bekannt gibt. Die Auflagen seien aus Sicht der Veranstalter in der kurzen Frist, die noch zur Verfügung steht, nicht umsetzbar.

Zum Beispiel hätten an allen Eingängen Fiebermessstationen eingerichtet werden müssen. Und allen Besuchern aus Risikogebieten sowie Teilnehmern, die mit Leuten aus Risikgebieten in Kontakt waren, hätte der Zutritt verwehrt werden müssen. Das hätte die umfangreiche Überprüfung aller Messebesucher zur Folge gehabt.

Zudem hätte die Umsetzung der Auflagen dazu geführt, dass die störungsfreie Durchführung der Veranstaltungen in einem Masse beeinträchtigt worden wäre, dass der mit der geplanten Ausrichtung angestrebte Veranstaltungszweck weder für die Aussteller, noch für die Besucher nicht oder nur mit erheblichen Einschränkungen erreicht werden hätte können, argumentieren die Twenty2X-Ausrichter.